Im Gespräch mit unserer Vizepräsidentin Katja Ebbing

GC Ladbergen: Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Clubspielleiter-Ausbildung, die Du im März absolviert hast. Wir sprechen aus Erfahrung, dass die Prüfung kein "Selbstgänger" ist. Nun übernimmst Du bei uns schon diverse Ämter wie Vizepräsidentin und Mannschaftskapitänin; dazu jetzt noch Clubspielleiterin. Hast Du noch weitere Ambitionen?

Katja (lacht): Nein, das sollte jetzt wohl genügen.

GC Ladbergen: Seit wann spielst Du Golf?

Katja: 2015 habe ich mit meinem Mann Marcel hier die Platzreife gemacht. Nach einem Schnuppertag im Golfsportclub Rheine-Mesum haben wir uns ein paar Plätze in der näheren Umgebung angeschaut und sind dann in Ladbergen hängen geblieben. Wir wurden von Euch sehr nett empfangen. Besonders die familiäre Atmosphäre hat uns überzeugt.

GC Ladbergen: Spielt Deine Familie Golf?

Katja: Nur mein Mann Marcel; ansonsten niemand aus unserer Familie.

GC Ladbergen: Wie bist Du zum Golfsport gekommen?

Katja: Marcel und ich haben eine Radtour gemacht und durch Zufall das Hinweisschild für den Schnuppertag in Rheine gesehen. Spontan sind wir hingefahren und haben das Golfen ausprobiert. Ich habe die Bälle leider nur "geknickert" (lacht); das war nicht so schön. Bei Marcel sind sie gleich geflogen...

GC Ladbergen: Was fasziniert Dich am Golfsport?

Katja: Das man an der frischen Luft ist. Es ist wie eine Sucht. Wenn man mal einen scheiss Tag hatte und am liebsten seine ganze Ausrüstung im Teich versenken will, macht man sich doch am nächsten Tag wieder auf zum Golfplatz, um es besser zu machen. Mit der Damen-Mannschaft macht es mir sehr viel Spaß; toll wie jung und alt da zusammenhalten. Über das Golfen sind Freundschaften entstanden.

GC Ladbergen: Was war das schönste Erlebnis auf dem Golfplatz?

Katja (überlegt): Gibt es überhaupt nur das eine schöne Erlebnis? Ich hatte mich 2020 für die Ladbergen Open angemeldet. Am Turniertag ist unser Hund Fleur gestorben. Ich wollte erst gar nicht spielen, habe es dann trotzdem gemacht und den Pokal gewonnen.

GC Ladbergen: Stichwort Wettbewerb: Spielst Du gegen Dich selber, gegen den Platz oder am liebsten gegen Gegner?

Katja: Gegen den Platz! Meine Nerven habe ich fast immer im Griff.

GC Ladbergen: Was ist für Dich ein echtes "No-Go" auf dem Golfplatz?

Katja: Laute Menschen und wenn Pitchmarken auf dem Grün nicht weg gemacht werden. Außerdem finde ich es auch aus eigener Erfahrung echt nervig, wenn Männer Anfängerinnen immer ungefragt Ratschläge geben und erklären, wie Golf geht.

GC Ladbergen: Was ist Dein Lieblingsgetränk im Clubhaus?

Katja: Mangotraum und Prosecco.

GC Ladbergen: In Deiner Golftasche darf nicht fehlen...

Katja: Meine Einhörner! Einmal als Schlägerhauben und ich habe noch 2 Einhörner als Anhänger am Bag.

GC Ladbergen: Was gefällt Dir im Golfclub Ladbergen?

Katja: Auf jeden Fall die familiäre Atmosphäre. Jeder ist willkommen, auch Hunde sind erlaubt. Es gibt keine Grüppchenbildungen; alle sitzen immer zusammen auf der Terrasse.

GC Ladbergen: Hast Du noch Verbesserungsvorschläge?

Katja: Wir sind ein kleiner Club, den Platz kann man ja jetzt nicht länger machen, aber vielleicht mit ein paar Besonderheiten ausstatten, wo man mit punkten kann. Ich denke da an ein Insektenhotel oder Blumenkübel am Tee 1.

GC Ladbergen: Gute Ideen! Vielen Dank für Deine Zeit. Wir wünschen Dir und Deiner Damen-Mannschaft eine erfolgreiche Saison!

Zurück